Über uns

SP Universe hatte nicht immer diesen Namen. Angefangen hatte alles mit einem kleinen Namen, um einen Namen auf die Verpackung von Mini-Videospielen und Papierbasteleien schreiben zu können. Damals hieß das ganze noch Hamsterburg, wurde dann zu HB Systems und irgendwann wurde es nur noch HB benannt. Damals war das ganze nur ein kleiner Traum einer einzelnen Person.

Wie die Zeit weiterging, reifte auch der kleine Junge zu einem kreativen Mann heran, der Namen für seine Kunst suchte und so seinen Künstlernamen Steven Paw erfand. Seitdem gab es kein HB mehr sondern nur noch Steven Paw. Und als zu Grafikdesign langsam auch andere Gebiete wie Drucke und Stock-Assets hinzukamen wurde auch aus Steven Paw SP Design.

Dazu kamen nach und nach ein großes Freizeitpark-Projekt, ein neuer Youtube-Kanal und eine Partnerschaft mit einem Freund, um auch Veranstaltungstechnik anbieten zu können. Vorerst lief alles unter eigenem Namen, aber nach und nach wurde es klarer, dass man einen übergreifenden Namen brauchte.

Spätestens beim Starten von LunaSnail Studios musste sich Steffen dann Gedanken über seine mittlerweile eingetragene Firma machen und darüber, wie er mit seinen Kollegen und Mitarbeitern in den verschiedenen Bereichen weiter verfahren würde. Heraus kam die Gesamtfirma SP Universe, so wie es heute bekannt ist.

Es ist weiterhin Steffen Kahl, der SP Universe alleine leitet und er ist weiterhin der einzige eingestellte Arbeiter, aber es hängen mittlerweile deutlich mehr Personen dahinter, die bei ehrenamtlichen Projekten mithelfen oder als freie Mitarbeiter mit gerechter Bezahlung agieren. Dies hält SP Universe flexibel und offen für neue Ideen.

Wir werden sehen wo SP Universe in ein paar Jahren stehen wird. Aber es wird weiterhin für bezahlbare Grafiken und ein breites Spektrum an Angeboten stehen.

Für jeden ist etwas dabei!

SP Portfolio

Wenn du mehr über Steffen Kahl, den Mann hinter SP, erfahren möchtest, findest du hier alle Antworten die du suchen könntest und ein Portfolio von Beispielwerken an denen er mitgearbeitet hat.

Markenressourcen

Egal um welche Tochterfirma von SP Universe es geht. Wir haben hier alle Markenressourcen an einer Stelle zusammengefasst.

Impressum und Datenschutz

Natürlich muss jede Seite in Deutschland sich an die rechtlichen Regeln halten. Deshalb haben natürlich auch wir ein offizielles Impressum und eine Datenschutzerklärung.